Sonntag, 24. März 2013

Tolles Angebot

Jetzt wird diese Theorie sogar schon verhökert.

Vortrag und Workshop zum Thema »Systemische Therapien weiter denken II« auf dem Kongress »Wie kommt Neues in die Welt« vom 17. - 20. Mai 2012 in Heidelberg.

Was ist das Neue an Systemaufstellungen? Die Methode der Systemaufstellung an sich ist nicht neu. Mit und nach Bert Hellinger sind aber viele neue Einsichten und Vorgehensweisen hinzugekommen, die im systemischen Feld wenig wahrgenommen wurden. Gunthard Weber stellt dar, weshalb und wann er Systemaufstellungen für eine besondere Methode der Informationsgewinnung hält.

Wie wirken Systemaufstellungen? Systemaufstellungen wählen andere Techniken, um Unterschiede anzuregen: - externalisierte innere Bilder - räumliche Metaphern - Wahrnehmungen von Stellvertretern - ritualhafte Vorgänge - eine verdichtete Gruppenatmosphäre - Betrachtung
des Geschehens durch die Klienten aus der Außen- und Innenperspektive - Austesten von Veränderungsmöglichkeiten - systemimmanente Tendenzen. Durch diese Erweiterung des Repertoires können andere Zugänge zur systemischen Vorgehensweise gewählt werden, um Neues in der Welt des Klienten entstehen zu lassen.

Nach der theoretischen Einführung wird anhand eines Fallbeispiels die praktische Durchführung einer Aufstellung gezeigt.

Dr. med. Gunthard Weber (*1940) ist Arzt für Psychiatrie/Psychotherapie. Er war lange an der Universität Heidelberg in den Bereichen Psychiatrie/Psychotherapie, Psychosomatik und Familientherapie tätig. Der Systemberater und Systemtherapeut leitet das Wieslocher Institut für systemische Lösungen (www.wieslocher-institut.com).



DVD
farbig, Spieldauer: 173 Minuten Jokers edition

Die Karwoche beginnt für mich mit diesem mail-Knüller. Kosten soll diese DVD nicht mehr 28 Euro, sondern 7,99 Euro. Das ist gut angelegtes Geld, wenn irgendwo ein Tisch wackelt.

Das nächste Seminar des Wieslocher Instituts für systemische Lösungen steht unter dem Motto "Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn alle aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt. (Yehudi Menuhin)"

Diesem Motto des Geigenvirtuosen folgt auch Barbara Sassen aus Marburg, die in diesem Monat umgezogen ist. Sie schreibt: "Im Verlauf der Entstehung wurde mir dann die Botschaft zuteil, dass die Musik neben der schamanischen Arbeit mein zweiter Pfad sei, mehr Licht in die Welt zu bringen. Ich war einverstanden."

Auf den schamanischen Weg begab sie sich 1990. Seither hat sie eigenen Angaben zufolge auch Lehrerinnen und Lehrer aus der "nichtalltäglichen Wirklichkeit". Schamanen können übrigens ebenfalls heilen. Fallen sie dabei in Trance, stehen bei ihnen die Ahnen auf der jenseitigen Matte. Vielleicht ist Barbara Sassen deshalb in diesem Monat umgezogen.

Möglich ist aber auch: Nachbarn haben sich über ihren Gesang beschwert statt mit zu singen...Ob das so ist, kann man per Systemstellen feststellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen