Sonntag, 23. September 2012

Sozialschmarotzer

Hat logen in Berufsbezeichnungen eine tiefere Bedeutung?

Wenn ein Hartz-IV-Empfänger dem Jobcenter Einnahmen verschweigt und das irgendwann auffliegt, wird er früher oder später als "Sozial-Schmarotzer" in der "Bild"-Zeitung an den Pranger gestellt. Wenn aber offenbar jemand aus dem Umfeld der Sucht- und Jugendhilfe Lüneburg dem Jobcenter in Wilhelmshaven suggeriert, ich könnte so etwas getan haben, ducken sich Serdar Saris als angeblich neuer Geschäftsführer und Gisela van der Heijden als jetzige Geschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes Erding weg und bestätigen mir nicht, dass es sich bei zwei Überweisungen in den Kalenderwochen 20 und 21/2011 um Kostenerstattungen gehandelt hat.

Solche Leute sind dann Soziologen, Politologen und studierte Sozialmanager - wobei mich das Gefühl beschleicht, dass logen zumindest in zwei Berufsbezeichnungen eine tiefere Bedeutung haben muss, denn die Step gGmbH Hannover log mir in automatischen Antworten auf meine mails vor, ich bekäme eine Antwort, sobald die gerade nicht am Automaten sitzenden Mitarbeiterinnen wieder an ihrem Arbeitsplatz sind. Auch auf Briefe reagieren die nicht, bei einem Anruf wurde gleich wieder aufgelegt.

Noch weiß ich nicht, ob und wie das Jobcenter von Wilhelmshaven und die Staatsanwaltschaft von Lüneburg darauf antworten. Spreche ich gelegentlich mit einem Behördenvertreter persönlich, teilen die sofort diese Auffassung: "Solche Einrichtungen müssten geschlossen werden."

Dafür scheint es aber allenthalben an gutem Personal zu fehlen. Deshalb wird Karussell gefahren. Beschäftigt man sich mit mehreren Einrichtungen gleichzeitig, stellt man fest, dass ein Geschäftsführer, der in der Einrichtung A kritisiert worden ist, in der Einrichtung B als Geschäftsführer auftaucht und dort einen Geschäftsführer ablöst, der dort kritisiert wurde. Der taucht dann in der Einrichtung C als Geschäftsführer auf. Und alle Bosse stöhnen: "Einfach war das nicht." Schon ist der ehemalige C-Geschäftsführer Geschäftsführer der Einrichtung A.

Solche Spielchen werden überall gespielt. An einem beteilige ich mich gerade als Aktiver und bringe den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages irgendwie ins Schleudern.

Jüngst mit einer Salbe...Hier lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen